Dolle Deerns

Fachstelle Berufsorientierung – gendersensibel für Mädchen* und junge Frauen*

Forscherinnenprojekte in den Herbstferien

In den Herbstferein finden zwei Projektwochen in Kooperation mit dem Mädchentreff Neu-Allermöhe und dem Mädchentreff Harburg statt.

“Coding mit dem Calliope mini”
Viele Dinge um uns herum funktionieren scheinbar ganz von allein. Türen öffnen sich, sobald wir davor stehen, Nachrichten werden in Windeseile unsichtbar einmal um den Globus geschickt, Lichter können leuchten, wenn wir klatschen. All diese Dinge passieren, weil Menschen sie entwickelt und programmiert haben. Das sie dies auch können, erleben Mädchen* vom 06. – 09. Oktober im Mädchentreff Harburg.

“Amazing water “
Vom 05. – 09. Oktober tauchen Mädchen* in Neu-Allermöhe ab und entdecken und erforschen mit Kreativ-Einheiten, Experimenten und Versuchen draußen und drinnen die Faszination von Wasser. Durch Bezüge zu entsprechenden Berufsfeldern werden den Teilnehmerinnen* Perspektiven für die eigene Berufswahl eröffnet.