Sie wollen Mädchen* und junge Frauen* bei der Berufsorientierung begleiten und unterstützen? Sie suchen Methoden oder Materialen zur Berufswahl, am besten frei von Geschlechterklischees? Sie wollen einen Workshop oder eine Unterrichtseinheit zur Berufsorientierung mit Jugendlichen durchführen? Oder Sie möchten Hemmungen von Mädchen gegenüber technischen Berufen abbauen und Jugendliche anregen, sich mit Geschlechterklischees in der Arbeitswelt auseinanderzusetzen?
Hier haben wir wichtige und spannende Links zusammengestellt, die Ihnen weiterhelfen können. Viel Spaß beim Stöbern!
Themen: »Geschlechterklischees in der Berufswelt »Handwerk »MINT »Informatik & Programmieren »Berufsorientierung
GESCHLECHTERKLISCHEES IN DER BERUFSWELT |
Broschüre: „MI(N)Tmachen erwünscht! Qualitätskriterien für gendersensible MINT Nachwuchsprojekte Welche Rahmenbedingungen sind wichtig, um Mädchen* für MINT Berufe zu begeistern? Was sollte zum Beispiel bei einer Veranstaltung zur Berufsorientierung beachtet werden, um Geschlechterklischees vorzubeugen und Mädchen* zu ermutigen, sich MINT Berufe anzuschauen? Diese Broschüre gibt einen Überblick über Qualitätskriterien, die sich als besonders förderlich dafür erwiesen haben, Mädchen* für MINT Projekte zu interessieren, ihr Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu steigern und MINT Berufe in den Fokus zu rücken. |
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Zielgruppe | Für Multiplikatorinnen, die Infos über gendersensible Rahmenbedingungen in der Berufsorientierung suchen | |
Wer steckt dahinter? | Herausgeber ist das Land Rheinland-Pfalz, Konzeption: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. | |
Unser Fazit | Mit 65 Seiten ist die Broschüre sehr umfangreich und eher für Multiplikatorinnen gedacht, die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Wer eine Veranstaltung plant oder in einem Betrieb ein Angebot zur Berufsorientierung durchführen und dabei gezielt Mädchen* ansprechen möchte, findet viele hilfreiche Hinweise unter anderem zu gendersensibler Ansprache und Bildern, zum gendersensiblen Umgang des Personals in einer Firma, zum Einbinden weiblicher Vorbilder und zur Ansprache von Eltern. | |
Links | >>> Broschüre: MI(N)Tmachen erwünscht! Qualitätskriterien für gendersensible MINT Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz |
Methoden-Set: „Klischeefrei macht Schule“ Ein METHODEN-SET mit 14 Arbeitsblättern und Kopiervorlagen für alle Schulformen, aber auch Mitarbeiter*innen in der Schulsozialarbeit, Berufsberatung sowie Elternarbeit. Themen sind zum Beispiel klischeehafte Vorstellungen von Berufsbildern, aber auch die Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und Erfahrungen. |
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Zielgruppe | Schüler*innen der 5. – 8. Klasse. | |
Wer steckt dahinter? | Herausgeberin ist das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. | |
Unser Fazit | Toll, dass es so etwas gibt! Hier wurde sich viel Gedanken gemacht zu einer abwechslungsreichen Auseinandersetzung mit dem Thema Geschlechtsrollenklischees. Ein Wermutstropfen ist, dass trotz des hohen Anspruchs leider bei den Illustrationen nicht besonders divers gedacht wurde und zum Beispiel schwarze Mädchen* oder Menschen im Rollstuhl wie so oft unsichtbar bleiben. | |
Links | >>> Materialsammlung zum Bestellen | |
>>> Materialsammlung als pdf-Download |
HANDWERK |
Im Bereich Handwerk sind uns zur Zeit leider keine Projekte bekannt. Bitte wenden Sie sich an die Handwerkskammer Hamburg.
INFORMATIK & PROGRAMMIEREN |
Workshops rund um Programmieren und digitale Kompetenz Programmieren lernen mit Scratch oder HTML, Apps entwickeln, aber auch mobile Reporting oder künstliche Intelligenz: Das sind die Themen, mit denen sich die Workshops von AppCamps beschäftigen. Nach der Registrierung steht Lehrkräften auf der Homepage umfangreiches Material zur Umsetzung kleiner Projekte zur Verfügung. Auch in Webinaren und Präsenztrainings kann man sich auf die Kurse vorbereiten. |
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Zielgruppe | Ab 4. Klasse bis Oberstufe | ||
Wer steckt dahinter? | Die gemeinnützige Initiative AppCamps, die von Dr. Diana Knodel und Dr. Philipp Knodel gegründet wurde | ||
Unser Fazit | Die Registrierung ist zwar etwas lästig, lohnt sich aber! Learning by doing ist hier die Devise. Kurze Erklär-Videos machen die Umsetzung auch für IT-Einsteiger*innen einfach. Mit Lernkarten zum Ausdrucken können Kinder und Jugendliche selbständig arbeiten. Das Ganze ist praxisorientiert und am Ende gibt es sogar ein kleines Zertifikat für die Teilnahme. Immer wieder gibt es auch genderspezifische Angebote wie zum Beispiel den Mädchen Digital Club. | ||
Links | >>> Sammlung von Unterrichtsmaterialien im Bereich Informatik | ||
>>> Mädchen Digital Club |
12 Wochen Programm von Technovation Girls Germany Ein 12 Wochen Programm, in dem Mädchen* eine eigene App entwickeln. Schulen bewerben sich für das Programm und Mentorinnen aus großen IT Unternehmen begleiten die Schülerinnen bei den einzelnen Schritten. Jährlich im Frühjahr kann eine Schule sich für den Start zum Sommer bewerben. |
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Zielgruppe | Mädchen* zwischen 10 und 18 Jahren | |
Wer steckt dahinter? | Technovation Girls Germany ist ein Projekt der DKJS – Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. | |
Unser Fazit | Mädchen*förderung at its best! Das Programm setzt an der Sinnhaftigkeit der App an, die entwickelt werden soll und stellt die Technik in den Hintergrund. So entwickeln Mädchen* Apps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, zur Beseitigung von Straßenmüll, zur Gründung von Fahrgemeinschaften oder zur besseren Freizeitnutzung. | |
Links | >>> Mehr zum Programm Technovation Girls Germany | |
>>> Ein Interview mit der Gründerin von Technovation Girls Germany Teresa Haberland |
MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik |
MINT4Girls Akademie Die MINT 4 Girls-Akademie soll Mädchen* für Technik begeistern, Spaß am Experimentieren vermitteln und für technische Berufsbilder interessieren. Mit der MINT 4 Girls-Akademie wird Mädchen* am Projekt teilnehmender Stadtteilschulen in Hamburg ein umfangreiches Programm zur beruflichen Orientierung geboten. In den Klassen 8 und 9 erhalten sie über verschiedene Module, eine Projektwoche mit spannenden MINT-Angeboten und ein MINT-Praktikum vertiefte Einblicke in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im MINT-Bereich. |
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Zielgruppe | Hamburger Stadtteilschülerinnen* in den Klassen 8 und 9 | |
Wer steckt dahinter? |
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Links | ||
Komm, mach MINT – für Lehrkräfte und Eltern Der Nationale Pakt für Frauen in MINT Berufen Komm, mach MINT ist die einzige bundesweite Netzwerk-Initiative, die Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und MINT-Berufe begeistert. Das Projekt ging am 1. September 2021 in die MINT Vernetzungsstelle über, bietet aber immer noch viele Informationen und Materialien für Mädchen*, Multiplikatorinnen und Eltern. |
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Zielgruppe | Lehrkräfte, Eltern und andere, die Mädchen* in Berufsorientierungsprozessen begleiten | |
Wer steckt dahinter? | Komm, mach MINT ist ein Projekt von Kompetenzz – Technik, Diversity, Chancengleichheit, dem größten Netzwerk zu diesen Themen in Deutschland. | |
Unser Fazit | Experimente, Fortbildungen, Hilfe bei Berufsorientierung, Unterrichtsmaterialien und sogar eine Landkarte mit über 1000 MINT Projekten – wir kennen kein Projekt in Deutschland, das so umfangreich Materialien und Informationen aus dem MINT-Bereich explizit für Mädchen* und Frauen* bündelt. | |
Links | >>> Hier gibt es Informationen und Materialien für Lehrkräfte, Eltern und andere Multiplikatorinnen | |
Das Magazin MINT & SOZIAL for you hilft Schülerinnen* bei der Vorbereitung auf den Girls’Day am 22. April 2021. MINT & SOZIAL for you ist als Doppelausgabe konzipiert und umfasst 36 Seiten, davon je 18 Seiten “MINT for you” für Mädchen* und 18 Seiten “SOZIAL for you” für Jungs*. | ||
Zielgruppe | Mädchen* ab der 5. Klassenstufe, die am Girls’Day teilnehmöchten | |
Wer steckt dahinter? | MINT & SOZIAL for you ist ein Magazin von Planet-beruf.de, dem Internetportal der Bundesagentur für Arbeit zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 17 Jahren. | |
Unser Fazit | Neben Informationen zum Girls’Day und zu MINT-Berufen, berichten im MINT for you Teil des Heftes vier junge Frauen* aus ihrem Arbeitsalltag in technischen Ausbildungsberufen. In Reportagen und Interviews werden die Ausbildungswege und Tätigkeiten anschaulich aus Sicht der jungen Frauen* beschrieben. Der Teil mit den Reportagen eignet sich sicher auch außerhalb des Girls’Days für die Sensibilisierung von Mädchen* für technische Berufe. | |
Links | ||
KNIFFELFIX – Mit Alltagsexperimenten Naturwissenschaften entdecken Kniffelix ist ein Online-Angebot, das Kinder und Jugendliche mit Alltagsexperimenten für Naturwissenschaften und Technik begeistern möchte. Alle Experimente werden mit kurzen Videos eingeleitet, die zu einer einfach durchführbaren Aufgabe führen. Anschließend werden Ergebnisse der Experimente abgefragt, und es können Kommentare hinterlassen werden. Für die Experimente gibt es auch Begleitmaterial, das offline genutzt werden kann. Schulen, Vereine und Initiativen können eine Experimentierkiste ausleihen (kostenpflichtig!). |
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Zielgruppe | Mädchen* und Jungen* von 8 bis 18 Jahren | |
Wer steckt dahinter? | Kniffelfix ist ein Angebot von Kinderforscher an der TU Harburg im Rahmen der Hamburg Open Online University | |
Unser Fazit |
Die Videos und die Auswahl der Experimente machen das Angebot schön lebendig und einfach umsetzbar. Für die Experimente gibt es auch Begleitmaterial, das offline genutzt werden kann. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Möglichkeit, anonym Kommentare in einem moderierten Forum zu hinterlassen, geht die Seite auf typisches Nutzungsverhalten von Jugendlichen ein und vermeidet zugleich die Gefahr von Datendiebstahl und missbräuchlichem Kommentarverhalten. Toll finden wir auch, dass in den Videos nahezu ausschließlich Protagonistinnen* durch die Experimente führen. Umso enttäuschender ist, dass zugleich nirgends gegenderte Sprache benutzt wird und somit ausschließlich Jungen* angesprochen werden. Das wirkt aus unserer Sicht doch sehr rückschrittlich. |
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Links |
>>> Zum Angebot von Kniffelfix |
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Computerspiel SERENA SUPERGREEN „Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel“ ist ein COMPUTERSPIEL für Computer, Tablet oder Handy. In einer fiktiven Spielwelt muss die Heldin Serena Supergreen technische und handwerkliche Aufgaben bewerkstelligen. Das Spiel vermittelt auf lebendige Weise technische Zusammenhänge vor allem aus den Bereichen Stromerzeugung und erneuerbare Energien. Das Spiel kann mit Unterrichtsmaterialien in einen didaktischen Rahmen eingebunden oder auch einfach so gespielt werden. Es können auch nur einzelne Spielsequenzen gespielt bzw. im Unterricht oder in der außerschulischen Bildung eingesetzt werden. |
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Zielgruppe | Mädchen* und Jungen* von 12 bis 16 Jahren | |
Wer steckt dahinter? | Das Computerspiel SERENA SUPERGREEN ist eine Gemeinschaftsproduktion vom Wissenschaftsladen Bonn, dem Game Studio the Good Evil, und der Technischen Universität Dresden (Psychologie des Lehrens und Lernens und Metall-und Maschinentechnik/ Berufliche Didaktik) gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung | |
Unser Fazit? | Lebendige Herangehensweise, die Hemmungen vor technischen Vorgängen abbauen kann. Extrem umfangreiches, spielerisches und gut gemachtes Begleitmaterial. Die Darstellung von Serena Supergreen finden wir gendersensibel und vorbildlich umgesetzt! | |
Links |
>>> Zum Computerspiel „Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel“ |
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MINT Termine in Hamburg Was geht in Hamburg zum Thema MINT? Veranstaltungen, Termine und Projekte sammelt das MINTforum Hamburg auf seiner Homepage. |
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Zielgruppe | Schüler*innen und Multiplikator*innen | |
Wer steckt dahinter? | Das MINTforum Hamburg ist ein Bündnis von mehr als 50 Initiativen, Projekten und außerschulischen Lernorten, die Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern und ihnen von der Kita über die weiterführende Schule bis hin zur Studien- und Berufswahl das vielfältige Spektrum von MINT Themen und Berufen näherbringen möchte. | |
Unser Fazit? | Tolle Sammlung an unterschiedlichsten Angeboten. Ein stärkerer Fokus auf gendersensible Angebote wäre aus unserer Sicht wünschenswert. | |
Links | >>> Kalender mit aktuellen MINT Angeboten in Hamburg | |
Beruferätsel & Portraits Anhand von Portraits junger Frauen in technischen Berufen kann hier ein Beruferätsel durchgeführt werden. Die Portraits eignen sich aber auch einfach zum Empowerment und zur Ausstellung auf Veranstaltungen zur Berufsorientierung o.ä.. Die Portraits sind Teil des didaktischen Materials zum Computerspiel Serena Supergreen, aber auch davon unabhängig gut nutzbar. |
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Zielgruppe | Jungen* und Mädchen* von 12 – 16 Jahren | |
Wer steckt dahinter? | Das Beruferätsel ist Teil des didaktischen Material zum Computerspiel SERENA SUPERGREEN und eine Gemeinschaftsproduktion vom Wissenschaftsladen Bonn, dem Game Studio the Good Evil, und der TU Dresden (Psychologie des Lehrens und Lernens und Metall-und Maschinentechnik/ Berufliche Didaktik) gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. | |
Unser Fazit | Auch wenn die jungen Frauen auf den Fotos nicht alle auch tatsächlich in den dargestellten Berufen arbeiten, machen die Fotos die Arbeitsplatzbeschreibungen anschaulich und lebendig. | |
Links |
>>> Beruferätsel mit Portraits junger Frauen in technischen Berufen |
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BERUFSORIENTIERUNG
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Netzwerk Grüne Arbeitswelt Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt verbindet Menschen, Firmen und Organisationen in einem bundesweiten Netzwerk, die sich für Fachkräftesicherung und Berufsorientierung in nachhaltigen Berufsfeldern einsetzen. Die Arbeitsfelder sind dabei sehr weit gefasst und reichen von der ökologischen Landwirtschaft über nachhaltige Architektur, Mobilität und Tourismus bis hin zu erneuerbaren Energien, Abfallwirtschaft, Umweltrecht und mehr. |
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Zielgruppe | Fachkräfte aus der Berufsorientierung | ||
Wer steckt dahinter? | Der Wissenschaftsladen Bonn e.V., die Zeitbild Stiftung und UnternehmensGrün e.V.. Das Projekt wird unterstützt von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. | ||
Unser Fazit | Die Homepage des Netzwerkes Grüne Arbeitswelt bietet einen guten und umfangreichen Überblick über nachhaltige Berufsfelder, außerdem Tipps für Veranstaltungen und zahlreiche Materialien, Videos und Podcasts, in denen grüne Berufe vorgestellt werden. Zum Zeitpunkt unserer Recherche (Mai 2022) gab es leider keine Angebote in Hamburg und auch keine gendersensiblen oder mädchen*spezifischen Angebote. | ||
Links | >>> Netzwerk Grüne Arbeitswelt | ||
Erkundungstool zur Berufsorientierung Check-U ist ein Online-Tool der Agentur für Arbeit, mit dem Jugendliche eigene Interessen und Fähigkeiten besser kennenlernen sollen. Check-U schlägt auch konkret geeignete Ausbildungsberufe und Studiengänge vor. Um das Tool nutzen zu können, muss man sich unten auf der Seite registrieren. Das geht auch mit Fantasienamen und ohne E-Mail Adresse |
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Zielgruppe | Jugendliche ab ca. 15 Jahren | ||
Wer steckt dahinter? | Agentur für Arbeit | ||
Unser Fazit | Das Tool kann helfen, eigene Fähigkeiten besser einzuschätzen, wirkt aber alles in allem ziemlich statisch und etwas altmodisch. | ||
Links | >>> Berufsorientierung mit Check-U | ||
Arbeitsblätter und Informationen zu Ausbildungsberufen Planet-Beruf ist das Magazin und Medienportal der Agentur für Arbeit rund um das Thema Berufsorientierung von Jugendlichen. Hier gibt es sehr viele Arbeitsblätter, die sich mit der Berufswahl von Ausbildungsberufen beschäftigen. |
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Zielgruppe | Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe 1 | ||
Wer steckt dahinter? | Agentur für Arbeit | ||
Unser Fazit | Umfangreiches Material für die konkrete Berufsorientierung. Die schiere Masse an Materialien kann etwas erschlagend wirken. Das Bemühen um Gendersensibilität ist in einigen Arbeitsblättern und Grafiken sichtbar. | ||
Links | |||
Unterrichtsmaterial für Abiturient*innen abi ist das Portal zur Berufsorientierung von Abiturient*innen. Hier gibt es Unterrichtsmaterial, das in unterschiedliche Themen bzw. Branchen und Studienfelder aufgeteilt ist. |
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Zielgruppe | Schüler*innen der Sekundarstufe 2 | ||
Wer steckt dahinter? | Agentur für Arbeit | ||
Unser Fazit | Gut strukturiertes Material, mit dem unterschiedliche Berufsfelder kennengelernt werden. Etwas „schulisch“ und textlastig aufbereitet. Das Bemühen um Gendersensibilität wird in den Arbeitsblättern sichtbar. Gut ergänzt wird das Material durch ein Videoportal, in dem die Berufe vorgestellt werden. | ||
Links | |||
Broschüren zur Berufsorientierung und Handreichungen für Lehrkräfte Drei Handreichungen für Lehrkräfte vermitteln Unterrichtsideen, Hinweise auf Wettbewerbe und Möglichkeiten für das praktische Ausprobieren. Die Handreichungen basieren auf Broschüren zur Berufsorientierung für Schüler*innen in den Bereichen Mathematik-, Informatik- und Technik. |
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Zielgruppe | Mädchen* und Jungen* ab Klasse 8 sowie vor allem junge Frauen* an der Schnittstelle zwischen Schule und Studium sowie Hochschule und Beruf | ||
Wer steckt dahinter? |
Komm, mach MINT ist eine bundesweite Netzwerk-Initiative, die Mädchen* und Frauen* für MINT-Studiengänge begeistern will. Hier sind Partner*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartner*innen, Medien und Verbänden vernetzt. Ziel ist ausdrücklich, „das Potential von Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu nutzen“. Initiatorin ist Kompetenzz – das Kompetenzzentrum Technik, Diversity, Chancengleichheit |
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Unser Fazit | Die Handreichungen können im gemischtgeschlechtlichen Unterricht mit allen Schüler*innen genutzt werden, thematisieren aber immer Geschlechterklischees und sprechen Mädchen* in besonderer Weise an – empfehlenswert! | ||
Links | >>> Handreichungen für Lehrkräfte zur Berufsorientierung | ||