Mit Rotkohl, Hefeteig und weißen Pulvern spielerisch forschen und experimentieren und so einen niedrigschwelligen Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen schaffen – das war das Ziel unseres Forscherinnenprojektes im Mädchentreff Harburg in den Märzferien für Mädchen ab zehn Jahren.
Am ersten Versuchstag waren die Mädchen weißen Pulvern und durchsichtigen Flüssigkeiten auf der Spur. Durch Riechen, das Mischen mit Wasser oder Messen des pH-Wertes haben sie versucht herauszufinden, um welche Flüssigkeiten und um welches Pulver es sich handelt. Am Ende haben die Teilnehmerinnen kleine Raketen in die Luft gehen lassen. „Das war sehr aufregend und hat viel Spaß gemacht!“ berichtet Projektleiterin Henrike Kruse.
Am zweiten Versuchstag wurde zu Rotkohl und Hefe geforscht, und am Ende gab’s dann noch leckere Pizzabrötchen (aus dem Hefeteig) mit Rotkohlsalat.
Weiterlesen: März 2025 | Unser Forscherinnen*projekt in den Märzferien

